Richard HOGL ist neuer Bezirksparteiobmann

Am Montag, den 13. Oktober 2014 lud die Volkspartei des Bezirkes Hollabrunn seine rund 150 Delegierten zum außerordentlichen Bezirksparteitag in den Stadtsaal Hollabrunn ein.

Grund für dieses Zusammentreffen war laut Bezirksparteiobmann Abg.z.NR a.D. Bgm. Mag. Heribert DONNERBAUER der Wechsel an der Spitze von ihm zu Landtagsabgeordneten Bgm. Richard HOGL.

Donnerbauer begründete diesen Schritt mit dem Rücktritt von seinem Nationalratsmandat im Juli 2012. Damals vereinbarte man im Bezirksparteivorstand, dass Donnerbauer die Obmann – Funktion bis über die seinerzeit bevorstehenden Landtags- bzw. Nationalratswahlen im Jahre 2013 weiter ausübt, da es in beiden Funktionen mit Eva – Maria HIMMELBAUER statt ihm und Richard Hogl statt LAbg.a.D. ÖkR Marianne LEMBACHER zwei Wechsel gab, und über diese Zeit die Parteiarbeit kontinuierlich weiterfunktionieren sollte. Jetzt sei es aber an der Zeit, so Donnerbauer, diese Aufgabe wiederum an einen Mandatar zu übertragen. Zudem dankte er allen Weggefährten für die großartige Unterstützung, die er in den ziemlich genau 14 Jahren seiner Partei - Obmannschaft  erfahren durfte. Außerdem ließ er die diversen Höhepunkte und Wahlgänge seiner Amtszeit aus Sicht des Bezirkes Hollabrunn Revue passieren.

Anschließend dankte Landesrat Dr. Stephan PERNKOPF in Vertretung von Landesparteiobmann und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll Heribert Donnerbauer für seinen Einsatz und die Tatsache, dass ÖVP – Politiker jederzeit von der Privatwirtschaft kommen und auch erfolgreich dorthin wieder zurückkehren. Überdies lobte das Landesregierungsmitglied die vorbildliche Parteiführung durch Donnerbauer und die Parteiarbeit insgesamt im Bezirk, sowie die ordentlichen Übergänge von Donnerbauer zu Himmelbauer bzw. von Lembacher zu Hogl als beispielgebend für das ganze Land. Auch einige weitere Landesthemen beleuchtete Pernkopf.

Bei der anschließenden Neuwahl erhielt LAbg. Bgm. Richard Hogl 131 von insgesamt 141 abgegebenen Stimmen, was einer Zustimmung von 92,9 % entsprach.

In seinen Dankesworten freute sich der neugewählte Bezirksparteiobmann über die großartige Zustimmung und versprach sich intensiv für die Gesinnungsgemeinschaft einzusetzen. Zudem dankte Hogl der Bezirksgeschäftsstelle für die gute Zusammenarbeit im Sinne aller Gemeinden, ebenso dem Land Niederösterreich und der Niederösterreichischen Volkspartei. Hogl betonte überdies, dass jede und jeder an seinem Platz das Beste für das gemeinsame Ganze geben müssen, damit die Österreichische Volkspartei insgesamt auf einem erfolgreichen Kurs fährt. Auch einige Landesthemen, die insbesondere für den Bezirk Hollabrunn wichtig sind, beleuchtete der Neo – Obmann. Ehrungen und Auszeichnungen an verdiente Funktionärinnen und Funktionären waren nicht vorgesehen, da alle anderen im Amt blieben und diese vor allem auch an den ausgeschiedenen Bezirksparteiobmann Donnerbauer beim regulären Bezirksparteitag im Frühjahr 2016 nachgeholt werden.

Nach dem Abspielen bzw. Singen der Niederösterreichischen Landeshymne klang der außerordentliche Parteitag bei einem Imbiss und einem Glas Wein gemütlich aus.