Der Besucherreigen reichte von Gemeindemandataren und Parteifunktionären, über Vertreter des öffentlichen Lebens aus allen Bereichen, bis hin zu ganz einfach Interessierten an einer positiven Entwicklung des Bundeslandes Niederösterreich und des Bezirkes Hollabrunn.
Der Obmann des Teilbezirkes Haugsdorf Christian Hartmann, welcher durch das Programm führte, begrüßte die große Gästeschar, allen voran Landesparteiobmann und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. Weites begrüßte er Dechant Mons. Willibald Steiner, Bezirksparteiobmann NR Mag. Heribert Donnerbauer, die Landtagsabgeordnete ÖkR Marianne Lembacher, NR Ing. Hermann Schultes sowie stellvertretend für alle anwesenden Bürgermeister den „Hausherren“ Bürgermeister Karl Weber, Bezirkshauptmann Mag. Stefan Grusch und Volksanwältin a.D. Rosemarie Bauer.
Musikalisch umrahmten die Dorfmusik Hadres, der Gesangs- und Musikverein Untermarkersdorf, sowie die Singgruppe Xsangs Bouquet die Veranstaltung.
Nach Grußworten von Bürgermeister Weber und Bezirksparteiobmann Donnerbauer hielt Landeshauptmann Pröll seine Neujahresansprache.
Rückblickend stellte der Landeshauptmann fest, dass das Jahr 2011 das erfolgreichste der letzten zwei Jahrzehnte gewesen sei. Das Wirtschaftswachstum sei überdurchschnittlich hoch gewesen und man verzeichne eine Rekordbeschäftigungszahl in der Zweiten Republik. Im Tourismus sind Erfolge, im Wissenschafts- und Forschungsbereich Fortschritte erzielt worden.
Das neue Jahr wird im Vergleich zum „alten“ genau so schwierig werden. Das Wirtschaftswachstum wird nicht weiter vorangetrieben werden können. ein bisschen einbremsen muss.“
Sparen statt Steuern erhöhen. Allerdings nicht in Form von Zusammenlegungen der Bezirkshauptmannschaften. Dienstleistungen für den Bürger müssen erhalten bleiben. Dagegen müsste das Pensionsantrittsalter angehoben werden.
Der Ausbau der S3, soll nicht zuletzt wegen des regionalen Wirtschaftsschubses vorangetrieben werden, wobei die Einreichung der Umweltverträglichkeitsprüfung jetzt vorrangig sei. 2013/14 könnte ein Baubeginn möglich sein.
Nach den Ansprachen überreichten die Rauchfangkehrer dem Landeshauptmann einen „Sauschädel“ als Glücksbringer für 2012. Die Bürgermeister und GPO des Teilbezirkes dem Landeshauptmann eine Riesentorte. Beim anschließenden
Buffet sorgten die ARGE der Bäuerinnen unter Doris Neubauer sorgten für die Aufstrichbrote und süße Nachspeise und die Weinbauvereine für ein gutes Tröpferl Wein aus dem Pulkautal.