Zum Inhalt springen

Christoph Fürnkranz ist neuer Bezirksgeschäftsführer der Volkspartei im Bezirk Hollabrunn

Mit der Pensionierung von Johann Gschwindl übernimmt der 22-jährige JVP-Bezirksobmann mit 1. Dezember 2023 die Geschäftsstelle

 

„Christoph Fürnkranz ist ein Praktiker, der trotz seiner jungen Jahre bereits genau weiß, was es bedeutet ehrenamtlicher Funktionär innerhalb der Volkspartei Niederösterreich zu sein. Es ist gut, dass wir als neuen Bezirksgeschäftsführer jemanden gewinnen konnten, der diese Aufgabe genau kennt. Denn alle unsere Funktionärinnen und Funktionäre führen ihre Funktionen in der Volkspartei Niederösterreich ehrenamtlich aus. Der Bezirksgeschäftsführer ist die Schnittstelle zwischen hauptamtlichen Mitarbeitern in St. Pölten und den Freiwilligen in den Bezirken. Darüber hinaus kennt er als bisheriger Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Hollabrunn den Bezirk genau. An dieser Stelle gilt mein Dank auch Gerlinde Melik, die als Mitarbeiterin in der Bezirksgeschäftsstelle eine wichtige Stütze ist und Christoph Fürnkranz in seiner neuen Aufgabe tatkräftig unterstützen wird. Mit 220.000 Mitglieder in ganz Niederösterreich, mehr als 20.000 Funktionärinnen und Funktionäre und mehr als 7.000 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sind wir zurecht die Niederösterreich-Partei. Und in einem Bezirk wie Hollabrunn ist diese Kraft spürbar – hier können wir uns auf mehr als 9.000 Mitglieder, mehr als 300 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie 22 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister verlassen“, so VPNÖ-Landesgeschäftsführer Matthias Zauner, der weiters betont: „Danke, lieber Johann Gschwindl, dass du freiwillig länger als für die Pensionierung notwendig als Bezirksgeschäftsführer für uns in Hollabrunn tätig warst. Seit 2005 warst du Bezirksgeschäftsführer, eine Zeit, die geprägt war von unzähligen Wahlkämpfen, die immer ein überdurchschnittliches Ergebnis für die Volkspartei gebracht haben. Gut, dass du als Trainer für unsere Funktionärinnen und Funktionäre erhalten bleibst. Lieber Hans – alles Gute für die Pension.“

 

„Ich kenne Christoph Fürnkranz und seine Familie bereits seit Jahrzehnten. Er hat bereits bei vielen Wahlkämpfen mitgeholfen und wird die großen Fußstapfen sicherlich hervorragend ausfüllen. Der gesamte Bezirksparteivorstand hat großes Vertrauen und hat sich in den letzten Monaten als Mitarbeiter bereits bewiesen. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft“, so Bezirksparteiobmann LAbg. Richard Hogl. Zum Bezirksgeschäftsführer a.D. Gschwindl betont er: „Fast zwei Jahrzehnte war Johann Gschwindl für unsere Funktionärinnen und Funktionäre im Bezirk da. Damals hat dich niemand gekannt – wir haben jedoch schnell gemerkt, dass wir einen Glücksgriff gemacht haben. Denn egal ob es die Betreuung der Gemeindeparteien oder das Organisieren von Verteilaktionen war – er hat sich immer aktiv eingebracht. Er war rund um die Uhr da, hatte überdurchschnittliche Wahlergebnisse und alle Herausforderungen die zu bewältigen waren, wurden hervorragend gemeistert. Bereits 2022 hätte er in Pension gehen können, er war jedoch bereit uns länger zu unterstützen – er war immer voll bei der Sache. Ich möchte mich stellvertretend für alle Funktionärinnen und Funktionäre bei ihm bedanken.“

 

„Die Tätigkeit als Bezirksgeschäftsführer bedeutet für mich in Zukunft sehr viel Verantwortung, die ich jedoch gerne annehme. In jedem Fall heißt es, eng mit unseren Funktionärinnen und Funktonären zusammenzuarbeiten. Ich freue mich auf diese Aufgabe, aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten kenne ich den Bezirk auch sehr genau – aktuell bin ich Bezirksobmann der Jungen Volkspartei. Außerdem engagiere ich mich in meiner Gemeinde, habe hier erfolgreich eine neue JVP-Ortsgruppe gegründet. Mein Ziel ist es, nah bei den Bürgerinnen und Bürger zu sein und Ratgeber und Ansprechpartner bei Anliegen unserer Landsleute zu sein“, so der neue Bezirksgeschäftsführer für Hollabrunn, Christoph Fürnkranz.

 

„Für mich enden nun 18 wunderschöne Jahre als hauptamtlicher Mitarbeiter der Volkspartei Niederösterreich. Die Entscheidung, dass ich 2005 Bezirksgeschäftsführer wurde, kam für einige überraschend. Denn bis dahin hatte ich keine politische Funktion in der Volkspartei Niederösterreich inne, war lediglich ein politisch interessierter Bürger. Als gelernter Einzelhandelskaufmann war für mich immer klar: ‚Haben wir nicht‘ – das kann es nicht geben. Deshalb war es mein Ziel als Bezirksgeschäftsführer, unseren freiwilligen Funktionärinnen und Funktionären Service und Dienstleistung zu bieten. Ich durfte 3 Gemeindewahlen, 4 Landtagswahlen, 5 Nationalratswahlen, 3 Europawahlen, 3 Bundespräsidentenwahlen sowie viele Kammerwahlen mitbegleiten. In Erinnerung wird mir immer die Landtagswahl 2008 bleiben, meine erste Landtagswahl als Bezirksgeschäftsführer – als in Wr. Neustadt eine große Wahlveranstaltung mit mehreren tausend Menschen stattfand. Für mich war beeindruckend, was wir auf die Beine gestellt haben. Außerdem war es die Nationalratswahl 2013, als wir mit Eva-Maria Himmelbauer als Spitzenkandidatin aus dem Bezirk auf Platz zwei im Wahlkreis Weinviertel ins Rennen gegangen sind. Unser Wahlziel war der innerparteiliche Platz 2 hinter Hermann Schultes – am Wahlabend wurde jedoch klar, dass wir sogar Platz 1 bei den Vorzugsstimmen erreichen konnten. Es war überhaupt das zweitbeste Vorzugsstimmenergebnis bei dieser Wahl in NÖ“, so Bezirksgeschäftsführer a.D. Johann Gschwindl, der abschließend betont: „Danke an Gerlinde Melik für die Unterstützung in den letzten Jahren und an Christoph Fürnkranz für die enge Zusammenarbeit und reibungslose Übergabe in den vergangenen Monaten. Ich kenne ihn bereits seit 2007 – als er noch ein Kind war. Schon damals war merkbar: Er hat einen Drang zur Politik. Und jetzt geht er erfolgreich diesen Weg.“

 

Christoph Fürnkranz ist mit 22 Jahren der aktuell jüngste Bezirksgeschäftsführer der Volkspartei Niederösterreich. Aktuell ist er auch Bezirksobmann der Jungen Volkspartei in Hollabrunn. Als Niederösterreich-Partei bietet die Volkspartei NÖ als einzige politische Partei eine Bezirksgeschäftsstelle in allen 20 Bezirken des Landes. Diese sind Dreh- und Angelpunkt für Aktionen im Bezirk, stehen den Funktionärinnen und Funktionäre als Ansprechpartner zur Verfügung und sind wichtige Schnittstelle zwischen Landes- und Gemeindepolitik.

Zurück